Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwan

SCHWAN

- wurde bevorzugt von keltischen Göttern benutzt → MIDIR, Etain, Aengus mac Oc, Caer Ibormeith
- mehrere Schwäne wurden durch silberne oder goldene Halsbänder miteinander verbunden → Sonnentiere
- bei den GERMANEN mit kriegerischer Note, Schwanenjungfrauen, versehen, bei den KELTEN rein, unschuldig und friedlich
- bevorzugtes MOTIV Eugen Kinzlers

Johann Friedrich Schwan

um 1760
Sonnen-Wirt und Hehler
- gab in seinem TESTAMENT vor seiner Hinrichtung zu bedenken, daß die GESELLSCHAFT die Infrastruktur der Diebesbanden zerschlagen müsse
- wurde Vorbild für Schillers „Der VERBRECHER aus verlorener Ehre“

Margarete Schwan

um 1783
SCHAUSPIELER
- entstammte einem einst in russischen Diensten stehenden preußisch gesinnten OFFIZIER (?), der nach HOLLAND auswanderte und dann zurück ins REICH kam
- war in Mannheim mit dem protestantischen Schauspieler Beck liiert, durfte ihn aber aus konfessionellen Gründen nicht ehelichen
- SCHILLER sah in ihr eine Luise Millerin

schwan.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1