Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schweiz

SCHWEIZ

- Frei wären die Schweizer? frei diese wohlhabenden BÜRGER in den verschlossenen Städten? frei diese armen TEUFEL an ihren Klippen und Felsen? Was man dem Menschen nicht alles weismachen kann! besonders wenn man so ein altes MÄRCHEN in Spiritus aufbewahrt. Sie machten sich einmal von einem Tyrannen los und konnten sich in diesem AUGENBLICK frei denken; nun erschuf ihnen die liebe SONNE aus dem Aas des Unterdrückers einen Schwarm von kleinen Tyrannen durch eine sonderbare Wiedergeburt; nun erzählen sie das alte Märchen immer fort, man hört bis zum Überdruß: sie hätten sich einmal frei gemacht und wären frei geblieben; und nun sitzen sie hinter ihren Mauern, eingefangen von ihren Gewohnheiten und Gesetzen, ihren Fraubasereien und Philistereien, und da draußen auf dem Felsen ist's auch wohl der Mühe wert, von FREIHEIT zu reden, wenn man das halbe JAHR vom Schnee wie ein Murmeltier gefangengehalten wird… (GOETHE)
- die Bewahrerin der uralten germanischen Volksfreiheit → Musterstaat für andere (Hilty)
- eine auf freiem Zusammenschluß beruhende Union von Landsmannschaften und Bürgergenossenschaften (SCHIEDER)

schweiz.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/30 15:02 von Robert-Christian Knorr