Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwert

SCHWERT

Damaszener Klinge

Hightec-Produkt des Mittelalters
- Schwerter und Messer aus Damaskus waren in EUROPA sehr beliebt - und sehr teuer
- sie waren ein Produkt globaler Warenströme: das schmiedbare Eisen kam aus Ostafrika, wurde von dort nach Indien verschifft und zu Stahl verarbeitet, um über den Landweg als Stahl in Damaskus anzukommen und dort seine letzte Produktionsphase zu erleben, das Herstellen von Schwertern → mehrfache Lagen Stahls, gefaltet

keltisches Schwert

- wichtigste WAFFE der KELTEN
- macht in der Latènezeit nach LÄNGE und Funktion eine deutliche Entwicklung durch → vom kurzen Stichschwert aus Bronze zum langen Hiebschwert aus Eisen
- die Kelten sprachen mit ihrem Schwert; aus der Scheide gezogen, verkündet es seine Heldentaten → sie wurden mit Zaubersprüchen versehen, die Stimme des Dämonen, der den Träger auch bestraft, wenn er lügt
- kann nicht so schlecht gewesen sein, wie es POLYBIOS behauptet, denn das WORT wurde in andere Sprachen übernommen

schwert.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/04 21:38 von Robert-Christian Knorr