Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schweyer

SCHWEYER

um 1922
bayrischer Innenminister, bürgerlicher Separatist der BVP
- drohte HITLER mit der AUSWEISUNG, sofern er sich nicht benähme
- im November 1922 zitierte er Hitler zu sich und warnte ihn davor, einen Putsch nach dem italienischen Vorbild zu unternehmen, woraufhin der unter Ehrenwort versicherte, nie in seinem LEBEN einen Putsch zu machen
- schätzte Hitler 1922 folgendermaßen ein: H. war anfangs zweifellos von guten vaterländischen Absichten beseelt. Mit der Erstarkung seiner Gefolgschaft, mit dem Wachstum seiner äußeren MACHT wuchs auch sein SELBSTBEWUßTSEIN bis zum Größenwahnsinn, und mit der Zunahme des einen Teil der Unterführer [als eigentliche Führer wurden CLASZ, Roßbach und LUDENDORFF betrachtet] immer mehr erfassenden RADIKALISMUS wurde auch er SELBST immer mehr vom Strudel der politischen LEIDENSCHAFT fortgerissen.

schweyer.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1