Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scipio

SCIPIO

- Aus den zur Verherrlichung des Helden erfundenen Geschichten werden, weil sie innerlich unwahre Phantasiegebilde sind und das auch in der rationalistischen Umgestaltung bleiben, sobald man sie für wahr nimmt und ihre Konsequenzen zieht, Züge, die ihn herabsetzen und seiner Größe entkleiden, ihn zu einem Abenteurer und verächtlichen CHARAKTER machen. Bei HANNIBAL ist POLYBIOS radikal vorgegangen und hat die verfälschten Darstellungen einfach verworfen; bei Scipio hat er das nicht gewagt, eben unter dem Einfluß der scheinbar authentischen Angaben des Laelius. So wird der HELD bei ihm, wenn man seine Darstellung für WAHR nimmt, wie es die Neueren getan haben, zu einem SCHAUSPIELER, einem gemeinen Betrüger. (Meyer)
- eine aus echtem GOLD und schimmerndem Flitter seltsam gemischte NATUR (MOMMSEN)

Scipio Cornelius Africanus

der Ältere
-183 v.Chr.
- trat als princeps senatus gegen die Errichtung neuer Provinzen ein, wollte ein SYSTEM von abhängigen Staaten um ROM errichten
- innenpolitisch verfolgte er die Stärkung des Senats und trat für die AUFHEBUNG der Steuern ein
- der große Widersacher Hannibals
- ging 204 v.Chr. nach Afrika, um KARTHAGO den letzten Schlag zu versetzen, siegte 202 v.Chr. bei Zama → harter Friedensvertrag für Karthago
- war mit den Fabiern, CATO und GRACCHUS verfeindet
- nach dem Syrischen Krieg, er hatte seinen Bruder Lucius als LEGAT begleitet, sank sein Stern
- die Komitien warfen ihm Bereicherung vor, Scipio zerriß die Rechnungen ostentativ vor der Versammlung und weigerte sich, eine Geldsumme als STRAFE für seine vermeintliche Bereicherung zu zahlen, 184 v.Chr., daraufhin wurde er angeklagt, fand aber überraschenderweise in dem Tribunen Gracchus einen Fürsprecher, der sein Veto einlegte
- zog sich enttäuscht auf seinen Landsitz zurück und starb bald darauf

Scipio Cornelius Aemelianus Africanus

der Jüngere
ca. 184-129 v.Chr.
- begabtester FELDHERR seiner ZEIT mit frühesten militärischen Erfahrungen in Pydna 168 v.Chr.
- gebildet und interessiert an griechischer PHILOSOPHIE und DICHTUNG → er verband altrömische Ideale mit dem modernen STOIZISMUS
- besiegte die Numantiner nach mehreren Anläufen 133 v.Chr.
- angesichts des Bauernsterbens nach der Niederlage Karthagos - es war danach zu viel GELD in Rom und zu viel WUCHER - und der damit verbundenen Schwächung der Kampfkraft des Heeres suchte er eine Lösung in einer Reform, einer Beschneidung des Luxus, doch er blieb nicht konsequent genug
- galt nach 133 v.Chr., TOD des Tiberius Gracchus, als ANWALT der Gegner der Bodenreform, sammelte diese Gegner in einer Gruppierung und führte ihre Beschwerden gegen die Enteignungen
- starb mysteriös auf dem Höhepunkt des Streites - vergiftet? -, als er durch gerichtliche Klärung den STREIT beilegen wollte, dabei jedoch die Agararkommission auf Eis legte
- legte in Spanien sieben Feldlager an

scipio.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/30 17:58 von Robert-Christian Knorr