Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sein

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sein [2012/07/25 08:07] Robert-Christian Knorrsein [2019/07/28 16:22] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 46: Zeile 46:
  
 ===== Sein in der Mitte ===== ===== Sein in der Mitte =====
-- eine Art innere Gewißheit, die sich nach außen als Ungewißheit versteht, aber letztlich dafür sorgt, den Platz in der Welt zu finden und einzunehmen, die im Akt einer Schöpfungsordnung dem Einzelwesen zugewiesen wurde: kein Mensch ist das, was er ist, von seinen eigenen Gnaden, denn er vertritt nur etwas ([[Kuhlmann]])+- eine Art innere [[Gewißheit]], die sich nach außen als Ungewißheit versteht, aber letztlich dafür sorgt, den Platz in der Welt zu finden und einzunehmen, die im Akt einer Schöpfungsordnung dem Einzelwesen zugewiesen wurde: kein Mensch ist das, was er ist, von seinen eigenen Gnaden, denn er vertritt nur etwas ([[Kuhlmann]]) 
 +===== Seinsreiche ===== 
 + 
 +- jede Stufe in aufsteigender Bewegung (das [[christentum#christliche]] Gnadengeheimnis, das [[Augustin]] beschrieb) besitzt eine besondere Vollkommenheit: 
 +  - tote [[Materie]]; 
 +  - [[Mensch]]; 
 +  - [[Cherubim]]; 
 +  - rein schöpferischer [[Geist]]. 
 +- dieses [[System]] ist in ständiger Spannung, von Gott getragen und es schließend 
 + 
 + 
 + 
sein.1343196461.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:27 (Externe Bearbeitung)