Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


senator

SENATOR

- in ihren Gesprächen gelten ihnen Persönlichkeiten stets mehr als die VERNUNFT (MAUPASSANT)

römische Senatoren

- im ständigen Kampf um die PARTIZIPATION endlich DIOCLETIAN erlegen
- bekleideten in der SPÄTKAISERZEIT zwar immer noch den höchsten STAND, doch nur aufgrund ihrer Funktion als Beamte, deren höchste aus dem Senatorenstand bestimmt wurden
- drei Bestimmungsmöglichkeiten, als

  1. clarissimi
  2. clarissimi et spectabiles et
  3. clarissimi et illustres

Kleidung

- trugen eine TUNIKA mit einem breiten Purpurstreifen
- an den Füßen Sandalen mit vier Riemen
- an einem Finger einen goldenen Ring

etruskische Senatorenfamilien

- insgesamt gab es neun etruskische Familien, die das BÜRGERRECHT erhielten, wobei die nur die Nord-ETRUSKER konsularische Ränge erreichten, die aus dem Süden nur bis zum Prätorenamt kamen

  1. Carrinates aus Volaterrae (N)
  2. Saenii aus Saena (N)
  3. Perpernae, Vibii und Volcacii aus Perusia (N)
  4. Numisii aus TARQUINII (S)
  5. Aburii, Tarquitii und Campatii aus Caere (S)
senator.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1