Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


simon

SIMON

Max Simon

1814-72
Theologe, JURIST und POLITIKER
- brachte den Antrag im Norddeutschen Reichstag durch, wonach vor der Diskussion über andere Anträge zuerst darüber abgestimmt werden sollte, ob überhaupt über Amendements zum § 3 des Verfassungsentwurfs der verbündeten Regierungen abgestimmt werden sollte
- machte in seiner REDE zum § 75 darauf aufmerksam, daß die Regierungen sich fürderhin mit dem REICHSTAG dahingehend einigen werden, was an Gesetzen den Regierungen nicht paßt und so Schritt für Schritt die verfassungsrechtlich fixierten Grundrechte des Volkes aushebeln würde
- fragte an, ob es denn nun erlaubt sei, außerhalb der staatlichen Kassen (Diäten) private Gelder anzunehmen, worauf BISMARCK ungehalten antwortete, daß es nicht an ihm sei, in Texte etwas hineinzuinterpretieren, was nicht drin stünde, zudem könne er nicht jemandem etwas verbieten, dem er nichts zu verbieten habe → kurzum: wenn Abgeordnete von Freunden, Förderern etc. pp Gelder bezögen, dann sei das ihre Sache und keine des Staatsanwalts

Simon ben Jochai

Kabbalist
- gilt neben Akiba als einer der Begründer der KABBALA
- der GEIST ist ihm das PRINZIP des Wesens, das in der Außenwelt erkannt werden kann
- der Geist ist das Kraftzentrum des Lebens und ohne Ausdehnung
- im Geist sind alle Möglichkeiten vorhanden
- konnte aber nicht erklären, wie aus dem Männlichen Weibliches wurde/wird → die Gnostiker hatten dafür eine Antwort

Simon Magus

Gnostiker
- lehrte einen Schöpfungsdualismus: Gut und Böse existieren gleichberechtigt nebeneinander
- Jesus wird als Scheinleib (Astralkörper) begriffen, der mit der materiellen Welt nichts gemein habe → die alte Heimat ruft zurück

simon.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/08 09:18 von Robert-Christian Knorr