Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sinn_fein

SINN FEIN

1905
- bürgerlich-nationalistische Partei zur Befreiung Irlands von ENGLAND

Sinn-Fein-Aufstand

1916
Der Osteraufstand: am 24. April erhoben sich etwa 1000 KÄMPFER der Sinn Féin - „Wir selbst“, radikale republikanische Partei - und der Gewerkschafter James Connollys unter dem Namen Irische Republikanische Armee gegen die Briten, besetzten u.a. mit ca. 150 Mann das Hauptpostamt in Dublin. Angeführt wurden sie vom Lehrer Padraig Pearse und James Connolly. Schlecht bewaffnet und mit Brotvorrat für eine WOCHE, rief Pearse die Unabhängigkeit und eine irische Republik aus, in der HOFFNUNG, daß sich das VOLK im ganzen Lande erhebe. Nach fünf Tagen ward der Aufstand niedergeschlagen, das Postamt zerstört, PEARSE und Connolly erschossen. Doch die öffentliche MEINUNG in Irland war nun endgültig gegen Großbritannien eingestellt.
Yeats schrieb: A terrible beauty is born.
Der ehemalige englische Konsularmitarbeiter Roger Casement reiste kurz zuvor mit einem U-Boot und einer Waffenladung von DEUTSCHLAND nach Irland. Er wurde von den Engländern des Verrats angeklagt und gehängt.

sinn_fein.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1