Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sklave

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sklave [2009/11/29 11:21] – angelegt Robert-Christian Knorrsklave [2019/07/28 16:23] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
  
 ===== Sklaven im klassischen Griechenland ===== ===== Sklaven im klassischen Griechenland =====
-- auf Kreta bevorzugt Ausländer\\+- auf [[Kreta]] bevorzugt Ausländer\\
 - in [[Athen]] bevorzugt [[Skythen]]\\ - in [[Athen]] bevorzugt [[Skythen]]\\
-- in Athen ca. ¼ der Bevölkerung, max. 100.000 in [[Attika]]+- in Athen ca. ¼ der Bevölkerung, max. 100.000 in Attika\\ 
 +- der [[Aussage]] eines Sklaven vor [[Gericht]] wurde nur dann geglaubt, wenn sie unter [[Folter]] bestätigte wurde\\ 
 +- der freie Grieche durfte auch die Sklaven [[andere#anderer]] vor Gericht ziehen und hatte dem Besitzer für den Fall des Arbeitsausfalls (durch Verstümmlung oder [[Tod]] des Gefolterten) ein Entgelt zu entrichten
  
  
 ===== römische Sklaven ===== ===== römische Sklaven =====
-- im Unterschied zu den griechischen Sklaven konnten sie nirgendwo [[Asyl]] finden beziehungsweise in Anspruch nehmen\\+- im [[Unterschied]] zu den griechischen Sklaven konnten sie nirgendwo Asyl finden beziehungsweise in Anspruch nehmen\\
 - nicht nur Kriegsgefangene, sondern auch Verstoßene, Schuldner, enterbte Kinder, verurteilte Kriminelle\\ - nicht nur Kriegsgefangene, sondern auch Verstoßene, Schuldner, enterbte Kinder, verurteilte Kriminelle\\
 - grob einzuteilen in Landsklaven, //familia rustica//, und Stadtsklaven, //familia urbana//\\ - grob einzuteilen in Landsklaven, //familia rustica//, und Stadtsklaven, //familia urbana//\\
 - die Nachkommen der Sklaven waren [[Eigentum]] des Herrn, auch Kinder zwischen Sklaven und [[frei#Freien]] waren Sklaven \\ - die Nachkommen der Sklaven waren [[Eigentum]] des Herrn, auch Kinder zwischen Sklaven und [[frei#Freien]] waren Sklaven \\
-- die [[Ehe]] war Sklaven nicht gestattet, wohl aber ein Zusammenleben, //contubernium//+- die [[Ehe]] war Sklaven nicht gestattet, wohl aber ein [[Zusammenleben]], //contubernium//
  
  
  
sklave.1259490063.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:29 (Externe Bearbeitung)