Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sklave

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


SKLAVE

- wer sich von seinen Gelüsten leiten läßt und seine wahren Interessen - Ausprägung der VERNUNFT - nicht zu erkennen vermag (SPINOZA)

Sklaven im klassischen Griechenland

- auf Kreta bevorzugt Ausländer
- in ATHEN bevorzugt SKYTHEN
- in Athen ca. ¼ der Bevölkerung, max. 100.000 in Attika

römische Sklaven

- im UNTERSCHIED zu den griechischen Sklaven konnten sie nirgendwo Asyl finden beziehungsweise in Anspruch nehmen
- nicht nur Kriegsgefangene, sondern auch Verstoßene, Schuldner, enterbte Kinder, verurteilte Kriminelle
- grob einzuteilen in Landsklaven, familia rustica, und Stadtsklaven, familia urbana
- die Nachkommen der Sklaven waren EIGENTUM des Herrn, auch Kinder zwischen Sklaven und Freien waren Sklaven
- die EHE war Sklaven nicht gestattet, wohl aber ein Zusammenleben, contubernium

sklave.1266170356.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:29 (Externe Bearbeitung)