Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sloman

SLOMAN

Robert Sloman d.J.

1812-1900
Reeder und POLITIKER
- trat in seiner ersten REDE vor dem Norddeutschen Reichstag für die Beibehaltung des FREIHAFEN-Status der Hansestädte auf
- meinte, daß es keine DICHOTOMIE gäbe im HANDEL, also es nicht so sei, daß einer den anderen übers Ohr haue, auch sei es nicht so, daß Entrepots (Docks) die Binnenwirtschaft schwächten (man müsse schließlich auch etwas exportieren, brauche also das Hinterland) und außerdem würden die Hansestädte das Gemeinwesen mit hoher Steuerleistung beglücken → der Handel bedürfe eines Asyls, müsse also FREI von allen Zollbelästigungen sich bewegen können
- erklärte, wie der Welthandel aus funktioniere, daß also Ausländer in hamburger Waren orderten, nicht nur deutsche Produkte, aber eben zum Großteil, was sie täten, weil Hamburg eben den Freihafen habe; falls Hamburg dieser Vorzugsstellung verlustig ginge, würden die Hamburger Kaufleute woanders ordern und handeln müssen, was letztlich zum Schaden der deutschen INDUSTRIE wäre

sloman.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1