Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sofia-komplott

Inhaltsverzeichnis

SOFIA-KOMPLOTT

1925
- wahrscheinlich die grausigste Schreckenstat der modernen GESCHICHTE (KOESTLER)

Ablauf

Am 14. April 1925 wurde der Leiter des bulgarischen Generalstabs in Sofia erschossen. Zwei Tage später, während der Beerdigungsfeierlichkeiten, wurde die KATHEDRALE von Sofia durch eine hinter dem Altar verborgene Bombe in die Luft gesprengt. Hundertfünfzig Menschen wurden auf der Stelle getötet und über funfhundert gefährlich verletzt. Unter den Toten ebfanden sich vierzehn Generale, der Polizeipräsident, der Bürgermeister von Sofia, über fünfzig hohe Regierungsbeamte, dreißig Redakteure und Journalisten und viele andere. Der bulgarische KÖNIG und führende Regierungsmitglieder waren unter den Verwundeten.

Folgen

Die Strafmaßnahmen der Regierung waren noch furchtbarer als das Attentat selbst: einundachtzig Prozesse, dreitausendfünfhundertsiebenunddreißig Angeklagte, wovon dreihundert zum Tode verurteilt wurden; weitere fünftausend Menschen verschwanden spurlos. Mehrere Gefangene verbrannte man lebendig in der großen Heizanlage des sofioter Polizeipräsidiums.
DIMITROFF bestritt 1933 im Reichstagsbrandprozeß eine Verantwortlichkeit der Kommunisten und gab sie 1948 zu.

sofia-komplott.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1