Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spionage

SPIONAGE

die postmoderne Spionage benutzt folgende Methoden:

  • psychologische Kriegsführung;
  • Sabotage;
  • Wirtschaftskrieg (insbesondere das Zuspielen fehlerhafter Technik oder Informationen);
  • strategische Täuschung;
  • Gegenspionage;
  • elektronischer Krieg (Cyberkrieg)

in Amerika

- war vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges leicht, da die amerikanischen Behörden erstaunlich offenherzig und leichtsinnig waren
- das änderte sich erst mit dem Kriegseintritt 1941
- die Deutschen setzten Techniker ein, die durch sehr gute Qualitätsarbeit in den ausgewählten Firmen auf sich aufmerksam machten und natürlich in der HIERARCHIE dieser Firmen aufstiegen, womit auch Geheimniskenntnis wuchs
- die Einreise in die USA nach 1941 erfolgte über Portugal/Mexiko oder Brasilien; im Gepäck wurden Radiosender versteckt, die aber selten genutzt werden konnten, da die Amerikaner in der Peilung sehr erfolgreich waren

spionage.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/15 17:10 von Robert-Christian Knorr