Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


steiner

STEINER

Max Steiner

um 1930
Komponist
- Schüler Mahlers
- prägte eine Hollywood-Filmmusik, deren STIL auf die Wiener Opern des frühen zwanzigsten Jahrhunderts zurückging
- sein Beitrag zu vielen Bette-Davis-Filmen war außerordentlich wichtig: Ich hatte manchmal das GEFÜHL, Max Steiner war einer der Männer, mit denen ich verheiratet war. (Davis)

Rudolf Steiner

1861-1925
Anthropologe
- Aufgabe der Ehrenrettung Goethes, von dem man 1880 in WIEN behauptete, die deutsche WISSENSCHAFT wäre ohne ihn weiter
- förderte die Einsicht in der Öffentlichkeit, daß es Goethes Verdienst sei, über die Grenzen des Organischen hinauszudenken, um ihm erkennend beizukommen
- nicht das Was ist entscheidend, sondern das Wie
- das Mechanische ist als GESETZ im Begriffe zu erfassen, das Organische in der IDEE als Typus → Goethes anschauende URTEILSKRAFT soll es möglich machen, das Allgemeine im Besonderen zu erkennen
- Zusammentreffen mit Marie delle Grazie, die ihre poetische Begabung mit naturwissenschaftlich-publizistischem TALENT zu verbinden wußte → THEOSOPHIE
- wirkte auf viele POLITIKER und KÜNSTLER ein, u.a. Rudolf Heß, was dazu führte, daß nach dessen Flucht nach Britannien 1941 die Anhänger Steiners einer scharfen Kontrolle durch die Gestapo unterworfen wurden und unter Generalverdacht standen, staatsfeindlichen Gedanken anzuhängen

Fazit

- bildete keinen eigentlichen Kreis, aber er bringt die idealistischen Kräfte zusammen und versinkt nicht in Schwärmerei

Methode

- Trennung von Anorganischem und Organischem → wollte der MATERIALISMUS nicht mehr vornehmen

steiner.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 (Externe Bearbeitung)