Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stennes

STENNES

Walter Stennes

1897-1989
Militär
- fungierte bis 1930 als SA-Chef in Berlin
- 1930/31 kam es zwischen ihm und der NSDAP-Gauleitung von Berlin, die GOEBBELS anführte, zum STREIT, der soweit führte, daß die SA das Gaubüro stürmten
- HITLER ersetzte Stennes durch sich SELBST (Osaf - Oberster SA-Führer) und machte RÖHM zum Stabschef der SA
- Stennes bekämpfte Hitlers Kurs der legalen Machtergreifung und wollte die nationalsozialistische REVOLUTION, die eine Volksbewegung ohne Parteiapparat vorsah
- Paul Schmidt, HEINES und Hitler konnten ihn stoppen
- 1933 emigrierte er nach CHINA und organisierte die Truppen Tschiangs
- soll mit SORGE 1941 kooperiert haben, andererseits verriet er 1945 den Amerikanern keine Nazis aus Fernost - ein Widerspruch?
- kehrte 1949 nach DEUTSCHLAND zurück, wurde aber von der BRD nicht als Verfolgter der Nazis anerkannt

stennes.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1