Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


steuersystem

STEUERSYSTEM

griechisches Steuersystem

seit der Heroenzeit: </font><font face = "symbol, serif">dotinai</font> – Geschenke an Freunde
- </font><font face = "symbol, serif">qemisthz</font> – die eigentlichen Steuern, die nach reichlich bemessener Schätzung von den einzelnen Höfen erhoben wurden → pflichtmäßige, rechtmäßige und sittliche Abgabe

römisches Steuersystem

- seit Diocletian wurde die direkte Steuer erhoben, anona, d.s. Naturalien, da die indirekten Steuern durch den Währungsverfall bedeutungslos wurden
- als Maßgabe galt der Bodenbesitz und der Anteil der Arbeitenden auf dem Lande, imgleichen auch die Ertragslage
- die Besteuerung wurde auf alle Bewohner ausgedehnt, selbst Senatoren mußten jetzt Steuern zahlen
- eine Münzreform sollte die Geldwirtschaft gesunden lassen, doch die Münzen hatten keinen exakt meßbaren tatsächlichen WERT, so daß die vollwertigen neuen Münzen aus dem Umlauf verschwanden und die Warenpreise nicht fixierbar waren

steuersystem.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1