Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stolypin

STOLYPIN

Alexander Stolypin

-1911 (Attentat)
erster russischer Ministerpräsident
- verkündete zur konstituierenden Sitzung der neugewählten DUMA von 1907 die NOTWENDIGKEIT einer Umgestaltung des russischen Staates in eine konstitutionelle MONARCHIE
- trieb die Revolution auf dem Lande voran, die dazu führte, daß 1916 die Bauern knapp 90% des Ackerlandes in ihrem BESITZ hatten und 94% der Viehbestände
- charismatisch, aber auch dominant stand er der REGIERUNG des Zaren vor, deren ARBEIT er dem Zaren darstellte
- vertrat die Ansicht, wie Iswolski, daß ein AUSGLEICH mit Britannien wünschenswert sei, wobei ISWOLSKI das bloß benutzen wollte, um aggressive AUßENPOLITIK betreiben zu können, während Stolypin auf den inneren Ausbau Rußlands orientierte

stolypin.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1