Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strasser

STRASSER

Georg Strasser

1879-1934
POLITIKER
- stieg bis zum Reichsorganisationsleiter der NSDAP auf, womit er faktisch den Parteiapparat beherrschte
- nach der Wahlniederlage im November 32 gab es STREIT mit HITLER über die Ausrichtung und Taktik der PARTEI, der mit Strassers Rücktritt im Dezember 32 endete
- Hitler zieh Strasser der Hybris, zumal Strasser einen linken, strikt (national)-sozialistischen Kurs fahren wollte (siehe seine Geldsack-Rede im Reichstag) und sich hierin einig mit den Führern der SA wußte → permanente Revolution statt systematischer Aufbau eigener Machtpositionen, zugleich aber wollte er nach der Wahlschlappe 1932 einen approximativen Kurs zur Machtübernahme innerparteilich durchsetzen, was GOEBBELS nicht goutierte, der für die Kanzlerschaft Hitlers eintrat
- kam im Kontext des RÖHM-Putsches ums LEBEN

Karl Theodor Strasser

um 1913
Literaturwissenschaftler
- verfaßte Arbeiten über CZEPKO, die von Wilch angegriffen wurden
- übernahm offenbar ungeprüft Material der Stadtbibliothek Breslau in bezug auf die BIOGRAPHIE Czepkos, wobei er den ZUSAMMENHANG zwischen Luthers MYSTIK und der mittelalterlichen eines Meister Eckart nicht gebührend berücksichtigte → erkannte nicht den Zusammenhang zwischen protestantischer und mittelalterlicher Mystik

strasser.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/27 18:45 von Robert-Christian Knorr