Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strittmatter

STRITTMATTER

Erwin Strittmatter

1912-94
SCHRIFTSTELLER
- seine Werke blieben in der BRD bis zum Mauerfall nahezu unbekannt;
- lebte seit 1954 mit seiner FRAU Eva, einer sehr guten Lyrikerin, am Stechlin in Schulzendorf und bewirtschaftete einen Bauernhof
- lebte mit der NATUR, ihrem Werden und Vergehen, das er mit mehr Aufmerksamkeit und INTERESSE betrachtete als gesellschaftliche Veränderungen
- glaubte an die Chance eines neuen gesellschaftlichen Konzepts nach 45, SED-Mitglied seit 1947, wurde aber früh Realist → empfand Wahlverfahren als Tortur und spielte hierbei seine Rolle, ohne sich zu engagieren
- erkannte ab Mitte der 70er Jahre, daß die DDR unreformierbar und verloren sei
- entdeckte spät JÜNGER

Ole Bienkopp

- geht aufs FELD, um nach dem Neuen zu graben, und stirbt

strittmatter.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1