Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sturm

STURM

- wurde zur Hitlerzeit zur militärisch-hierarchischen Gruppenbezeichnung, wobei allerdings auch die Tendenz der Verteutschung und des Anknüpfens an die TRADITION mitspielt (KLEMPERER)

Johann Christoph Sturm

1635-1703

Physica electiva sive hypothetica

1697
Die Lehre von den Farben behandelt er wie die übrigen Rubriken. Erst bringt er ohne sonderliche ORDNUNG und Methode die Phänomene vor, wie sie ihm die SCHRIFTSTELLER überlieferten, dann die Meinungen der Alten und Neuern, jedoch keineswegs vollständig; zuletzt wählt er sich aus alle dem bisher Gesagten und Theoretisierten dasjenige, womit er sich notdürftig über die Erscheinungen hinaus zu helfen glaubt.
Es ist überall nur Druck und Papier und nirgends NATUR. Wie sehr wäre zu wünschen gewesen, daß ein geistreicher MANN diese ARBEIT übernommen und seinen Nachfolgern durchgreifender vorgearbeitet hätte.

sturm.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1