Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sturmabteilung

STURMABTEILUNG

SA
- zum Schutz der politischen Veranstaltungen der NSDAP gegründete paramilitärische Organisation
- sie wollte die permanente Revolution, die Hitler nach 1933 nicht goutierte, denn er mußte das Errungene sichern und nicht immer wieder aufs SPIEL setzen
- nahm nach 1933 zahlreiche kommunistische und sozialdemokratische Kreise auf und wollte basisdemokratische und anarchische Elemente im REICH statuieren
- Röhm, ihr Chef, wollte zudem die von SCHLEICHER 1932 angeregte Organisationsform einer Miliz, um dieses dann mit der Reichswehr zu verbinden, der er SELBST vorstehen wollte → der auf diese Weise inaugurierte Röhm-Putsch stellte die Machtfrage neu, die HITLER dahingehend beantwortete, daß er RÖHM zuvorkam, ihn und etliche andere töten ließ und die SA der SS unterstellte

sturmabteilung.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 (Externe Bearbeitung)