Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sufi

SUFI

Sufi al-Halladi

-922 hingerichtet
islamischer Mystiker
- reflektiert auf das kosmische Herabkommen der Dinge → entsprechender Aufstieg der SEELE, Vergottung
- Entwurf einer Heilslehre; die Vergottungstheorie des MenschenIch bin derjenige, den ich liebe, und der mich liebt, ist mein ICH.

Sufi-Gemeinschaften

aus Sufi entstanden, das sind Wollträger nach dem STOFF ihrer Kutten, also mönchische Religionsverkünder
- lebten miteinander in MUSIK und TANZGEFÜHL und Physis: islamische Mystik
- von asketisch-pietistischen Anfängen führte sie ihr Weg bis zu pantheistischen Gefühlsüberschwang, zudem Intellektualisierung, was bis zur Aufnahme gnostischer Systeme im 13. Jahrhundert führte, wobei die Sufi-Gemeinschaften immer den Koran als wichtigstes Bindemittel benutzten

sufi.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1