Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sumer

SUMER

- sie schufen die Anfangskultur im ZWEISTROMLAND: SCHRIFT, Zahlensystem, Gottbegriff und KUNSTSTIL → bereits seit dem 4. Jahrtausend v.Chr. war ihnen Schrift bekannt\\
- ihre HERKUNFT ist dunkel, aber es sind weder Semiten noch Indogermanen → ihr Hauptgott Ellil weist auf persische Herkunft, kann aber auch übernommen worden sein
- aus dem Osten (Kassiten) und Norden (mitannische Pferdezüchter) sickerten in Schüben asiatische Völker ins Zweistromland und siedelten sich südlich der Sumerer an → Akkad
- im sumerischen Stadtstaat wurde der eigene GOTT gebildet → regionales BEWUßTSEIN
- starben am Ende des 2. Jht. v.Chr. aus, ihre Sprache aber blieb

Sprache

- die Literatursprache war sumerisch, die Alltagssprache akkadisch → mit dieser Zweisprachigkeit war die MÖGLICHKEIT zur Kanonisierung gegeben: SPRACHE diente der sozialen Manifestierung
- die Schrift war stilisiert und wurde allmählich abstrahiert: AUGE und WASSER nebeneinander bedeuteten so WEINEN

sumer.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1