Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


themistokles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
themistokles [2019/07/28 16:24] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1themistokles [2020/09/06 07:45] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 7: Zeile 7:
 - begann 493 v.Chr. als Archon mit dem Ausbau Piräus’ zur Hafenstadt und von Befestigungen für [[Athen]]\\ - begann 493 v.Chr. als Archon mit dem Ausbau Piräus’ zur Hafenstadt und von Befestigungen für [[Athen]]\\
 - nachdem in Laureion eine neue Silberader gefunden wurde, setzte er die Aufbauten fort, moderniserte die Flotte und verstärkte sie zahlenmäßig auf 200 [[Triere#Trieren]] → nachdem [[Aristides]] durch [[Ostrakismos]] als politischer Gegner ausgeschaltet war, konnte er jeden Athener auf den Verzicht von zehn Drachmen bewegen, damit sein Plan durchgeführt werden konnte\\ - nachdem in Laureion eine neue Silberader gefunden wurde, setzte er die Aufbauten fort, moderniserte die Flotte und verstärkte sie zahlenmäßig auf 200 [[Triere#Trieren]] → nachdem [[Aristides]] durch [[Ostrakismos]] als politischer Gegner ausgeschaltet war, konnte er jeden Athener auf den Verzicht von zehn Drachmen bewegen, damit sein Plan durchgeführt werden konnte\\
-- war der erste Grieche, der seinen Namen auf [[Münze#Münzen]] prägen ließ;\\+- war der erste Grieche, der seinen Namen auf [[Münze#Münzen]] prägen ließ; 
 + 
 +- ließ dem Herold der Perser, als dieser die Forderungen [[Xerxes]]' überbrachte, den Kopf abschlagen, weil dieser die Ungeheuerlichkeit besessen hatte, diese Forderungen in Griechisch zu überbringen (Diwald)\\
 - breiter Schädel, engstehende Augen deuten auf seine Halbbürgerherkunft (Ebersbach)\\ - breiter Schädel, engstehende Augen deuten auf seine Halbbürgerherkunft (Ebersbach)\\
 - Sein Vater hat ihn, um ihn von dem Gedanken an die Politik abzubringen, an den Strand geführt, dort hat er ihm  - Sein Vater hat ihn, um ihn von dem Gedanken an die Politik abzubringen, an den Strand geführt, dort hat er ihm 
  
  
themistokles.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/06 07:45 von Robert-Christian Knorr