Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


themistokles

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


THEMISTOKLES

um 485 v.Chr.
- Sohn des Neokles vom Geschlecht der Lykomiden
- war durch die dunkle Herkunft seiner Mutter belastet → keine Unterstützung durch die FAMILIE
- begann 493 v.Chr. als Archon mit dem Ausbau Piräus’ zur Hafenstadt und von Befestigungen für ATHEN
- nachdem in Laureion eine neue Silberader gefunden wurde, setzte er die Aufbauten fort, moderniserte die Flotte und verstärkte sie zahlenmäßig auf 200 Trieren → nachdem ARISTIDES durch OSTRAKISMOS als politischer Gegner ausgeschaltet war, konnte er jeden Athener auf den Verzicht von zehn Drachmen bewegen, damit sein Plan durchgeführt werden konnte
- war der erste Grieche, der seinen Namen auf Münzen prägen ließ

themistokles.1282820410.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:37 (Externe Bearbeitung)