Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theosophie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
theosophie [2010/08/26 13:00] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1theosophie [2019/07/28 16:24] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 9: Zeile 9:
 - die Grundlage bildeten spiritistische [[Gedanke#Gedanken]] und die [[Geheimlehre]] Blavatskys, die 1888 erstmals erschien\\ - die Grundlage bildeten spiritistische [[Gedanke#Gedanken]] und die [[Geheimlehre]] Blavatskys, die 1888 erstmals erschien\\
 - [[Ziel]] war die Schaffung einer [[Weltreligion]]\\ - [[Ziel]] war die Schaffung einer [[Weltreligion]]\\
-- als Gegner wurde früh der Vatikan ausgemacht, dem unterstellt wurde, die Gedanken der Geheimlehre bewußt zu entstellen, aber auch Freidenker und andere wurden als [[Feind#Feinde]] ausgemacht+- als Gegner wurde früh der Vatikan ausgemacht, dem unterstellt wurde, die Gedanken der Geheimlehre bewußt zu entstellen, aber auch [[Freidenker]] und andere wurden als [[Feind#Feinde]] ausgemacht
  
 ===== Lehre ===== ===== Lehre =====
 - [[Buddhismus#Buddha]] und [[Pythagoras]] auf der einen, die [[Gnostik#Gnostiker]] und [[Neuplatonismus#Neuplatoniker]] auf der anderen Seite seien die Fixpunkte der Lehre → Sammelpunkte der glänzenden Strahlen der letzten [[Äon#Äonen]] des auf die [[Erde]] einströmenden [[Licht#Lichts]]\\ - [[Buddhismus#Buddha]] und [[Pythagoras]] auf der einen, die [[Gnostik#Gnostiker]] und [[Neuplatonismus#Neuplatoniker]] auf der anderen Seite seien die Fixpunkte der Lehre → Sammelpunkte der glänzenden Strahlen der letzten [[Äon#Äonen]] des auf die [[Erde]] einströmenden [[Licht#Lichts]]\\
 - es gelte, dieses Licht wieder einzufangen → deshalb geht der Kampf gegen [[Freimaurer]] und [[Jesuit#Jesuiten]] gleichermaßen, denn die würfen seit jeher Staub in die [[Auge#Augen]] der Suchenden \\ - es gelte, dieses Licht wieder einzufangen → deshalb geht der Kampf gegen [[Freimaurer]] und [[Jesuit#Jesuiten]] gleichermaßen, denn die würfen seit jeher Staub in die [[Auge#Augen]] der Suchenden \\
theosophie.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/24 17:26 von Robert-Christian Knorr