Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theseus

Inhaltsverzeichnis

THESEUS

Theseus von Athen

- weil er von einem MANN, Ägeos, an Sohnes statt angenommen ward
- wurde erzogen von Konnidas, dem die Athener noch lange ZEIT jährliche Dankopfer zollten
- manches Abenteuer mit HERAKLES, dem er freundschaftlich verbunden war
- soll einen Tanz eingeführt haben, bei dem sich die Tanzenden im Kreise aufstellen, hin und her tanzten, zusammen und auseinander gingen; eben so in Form eines Kranichs
- soll auf Skyros gestorben sein – Sturz - Unfall oder Schubser - von einem Felsen ins Meer
- besondere Verehrung in ATHEN, wobei sein Stern nach 479 v.Chr. nochmals aufging, weil mancher Athener den GEIST Theseus’ in der Schlacht gegen die Perser gesehen haben wollte;
- erschlägt MINOS im matriarchalischen KRETA und begründet damit endgültig das geistige Vaterrecht der Lichtmacht (BACHOFEN)

Theseus

griechischer GESCHICHTSSCHREIBER
- schrieb über KORINTH und das LEBEN illustrer Männer

theseus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1