Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tommy

TOMMY

Tommy (Atkins) ist seit längerem der KOSENAME für den britischen Soldaten. Zwei ätiologische Varianten können angeführt werden:

  1. Der englische Feldgeistliche John Hardy leitet in seinem BUCH (Mr. Thomas Atkins. London 1900) den URSPRUNG der Bezeichnung aus dem Soldatentaschenbuch „The Soldiers Small Book“ ab, in dem sich Erläuterungen über Montierungsstückchen befinden, die der englische Soldat erst selbst zu bezahlen hatte, dann aber der Militärverwaltung zwecks Entgelt vorlegen konnte. Wie er an sein vorausgelegtes Geld kommen könnte, wurde in einer Abrechnungsschablone zwischen der Militärverwaltung und dem einem Mustersoldaten namens Thomas Atkins erläutert. Dadurch wurde der Name unter den britischen Soldaten so geläufig, daß er als typische Bezeichnung für einen britischen Soldaten benutzt wurde.
  2. Beim Ausbruch des indischen Aufstandes 1857 stießen flüchtige Europäer im indischen Lucknow auf einen Wachposten des 32. Infanterieregiments „Herzog von Cornwall“. Sie berichteten dem Posten vom Aufstand und der Meuterei der eingeborenen Truppen und wollten, daß er sich mit ihnen zurückziehe. Thomas Atkins weigerte sich, seinen Wachposten zu verlassen und wurde bald darauf von den Meuterern getötet. Die britischen Überlebenden des Aufstandes vergaßen Thomas Atkins nicht und bald setzte sich die Bezeichnung „Tommy“ für einen besonders todesmutigen britischen Soldaten durch.
tommy.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/22 06:48 von Robert-Christian Knorr