Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


torquemada

TORQUEMADA

Johannes von Torquemada

-1468
spanischer Dominikaner
- trat für die päpstliche AUTORITÄT ein: päpstlicher ABSOLUTISMUS bzw. der Papst als das fürstliche Haupt der Kirche, von Gott eingesetzt

summa de ecclesia

1449
- stellt dem Korporatismus (Konzilismus) einen strengen Monarchismus gegenüber
- arbeitet mit thomistischen Argumenten, indem er einen presidens nennt, der durch seine auctoritas das gesamte Gemeinwesen zu den richtigen Zielen leitet
- das LICHT des Papstes strahlt auf alle

Thomas de Torquemada

um 1484
spanischer DOMINIKANER
- führte im Schutze Ferdinands von Aragonien die INQUISITION in Aragonien und Kastilien ein, wohion sie bis zu dieser ZEIT nicht eingedrungen war → Er wurde General-Inquisitor, und nun begann ein Wüten, ein Morden, das alles Vorhergegangene auf diesem Felde übertraf, durch Jahrhunderte fortwährte und erst 1808 mit dem Einmarsch der Franzosen ein Ende fand. (Helbing)

torquemada.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1