Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


traditionalismus

TRADITIONALISMUS

Item: Was gut genug für meinen Großvater war, ist auch GUT genug für mich.

- Glaube an die Legitimität des Überlieferten (Pamperrien)

integraler Traditionalismus

von Evola (Italien), GUENON (Frankreich) und Ziegler (Deutschland) entwickelt
Prämisse: es gab eine ursprüngliche WAHRHEIT in einer philosophica perennis, die bis in die GEGENWART überliefert worden ist → GEHEIMLEHRE
- die Schulphilosophie blendet diese Wahrheit aus, die Esoteriker dagegen erhielten sie; kultische Initiation hilft bei der Weitergabe
- glaubt, er stünde über den regionalen und religiösen Einzeltraditionen, dünkt sich demnach als Urtradition, die sich aber gegenüber anderen Religionen offenhält, denn in jeder RELIGION steckt ein Stück Urtradition

traditionalismus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1