Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


trollope

TROLLOPE

Anthony Trollope

1815-82
britischer SCHRIFTSTELLER
- schilderte die viktorianische GESELLSCHAFT in seinen Romanen, die er neben seiner bezahlten Tätigkeit als (hoher) Postbeamter nach der Stechuhr schrieb: 250 Wörter in der ¼-Stunde
-die Geschichten spielen in der fiktiven Grafschaft Barketshire, in einer Kathedralstadt samt Umkreis, wo er seine abgebildeten Figuren in moralisch-psychologische Verwicklungen bringt und sie innert einer abgestuften Klassengesellschaft handeln läßt
- die Verschlüsselungstiefe eher gering, so daß ein durchschnittlich begabter Leser die dargestellten Figuren dekodieren konnte, was nicht unwichtig für Trollopes Erfolg war
- seine Leser sollen mit ihm über menschliche Schwächen lachen, allerdings war Trollope kein Satiriker
- moderate Kritik an gesellschaftlichen Zuständen, zudem wenig verdichtet → Trollope blieb in den ihm bekannten Sphären und spintisierte nicht

trollope.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1