Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tschirnhausen

TSCHIRNHAUSEN

Walther von Tschirnhausen

auch Tschirnhaus
1651-1708
Philosoph
- Einfluß auf WOLFF, den er mit seiner Medizin des Geistes affizierte → Wolff versteht sich neben LEIBNIZ und anderen als Schüler von Tschirnhausen. Das sagt er selbst: Wuttke, Heinrich „Christian Wolffs eigene Lebensbeschreibung …“, Leipzig 1841, insbesondere S. 123ff und 134 folgende, auch abgedruckt in Wolffs „Gesammelte Werke“, 1. Abt. Band 10, Hildesheim New York 1980.
- ist der erste deutsche Frühaufklärer, vgl. Winter, E.: „Tschirnhaus und die Frühaufklärung in Mittel- und Osteuropa“, Berlin 1960.;
- ließ am sächsischen HOF einen Brennspiegel auffahren, bei dem die Kupferfläche wie eine Hohlkugel gewölbt war, richtete das zur SONNE aus und konnte so bis zu 1500°C in einem kleinen Brennraum erreichen, womit er in eine Metallplatte ein Loch brennen oder Asbest schmelzen lassen konnte → eine VORAUSSETZUNG, um Porzellan herstellen zu können

tschirnhausen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1