Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


turgot

TURGOT

Anne Robert Turgot

Baron de l'Aune
1727-81
Encyclopädist und POLITIKER
- legt ERKENNTNIS zurück auf das sinnlich Wahrnehmbare und deutet das ICH als eine besondere Verknüpfung von Empfindungen
- alle über die ERFAHRUNG hinausgehende SPEKULATION wird abgelehnt
- war als Finanzminister Frankreichs wenig erfolgreich, da er keine Kabinettspolitik betrieb und so keine Kompromisse bei der beabsichtigten Sanierung der französischen Finanzen um 1775 schließen konnte
- von 1774-76 französischer Marine- und Finanzminister; fiel durch den Fliederblauen Klüngel
- wollte den ABSOLUTISMUS antimerkantilistisch mit der FREIHEIT des Handels und Gewerbes sowie mit Selbstverwaltungseinrichtungen auf den unteren Ebenen verbinden und so reformieren
- verkehrte freundschaftlich im Hause HELVETIUS und fand Unterstützung von CONDORCET, der sich nach Turgots Scheitern von diesem abwandte

- seine Reformen betrafen die Aufhebung der Zünfte, die Abschaffung von Binnenzöllen, die Errichtung der Post- und Domänenregie, die Einführung eines freien Getreidehandels im ganzen Land (Flake)
- war kein STAATSMANN für das achtzehnte Jahrhundert, aber der erste des neunzehnten (FRANKLIN)

turgot.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:24 von 127.0.0.1