Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


universalgeschichte

UNIVERSALGESCHICHTE

- bedarf einer strukturgeschichtlichen Betrachtungsweise
- wirft den Blick auf gesellschaftliche, staatliche und wirtschaftliche Strukturen der Großgruppen in der WELT;
- Im Aufstieg zu der letzten, größesten singulären Entwicklung aller menschlichen Geschichte müssen zwei große Phasen vergleichender Geschichte passiert werden:

  • die Phase des Vergleichens einzelner Entwicklungszweige bei letztlich allen Nationen;
  • die Phase des Vergleichens ganzer nationaler Gesamtentwicklungen untereinander.
  1. man ging von einer obersten gedanklichen Durchdringung des gesmaten Stoffes aus, was angesichts der ungenügenden Kenntnis des Materials nur deduktiv möglich war → das endete in metaphysischen Betrachtungen, letztlich in GESCHICHTSPHILOSOPHIE
  2. man trat von unten an die Aufgabe heran, induktiv, indem das Detail aufgearbeitet wurde → ein GELEHRTER suchte allein oder in einem Konsortium, was immer auf Kosten des Gesamtüberblicks ging
  3. an Stelle der geschichtsphilosophischen Deduktion hat eine empirische Umschau über die Höhen der von der Geschichtswissenschaft gewonnenen kritischen Ergebnisse menschlicher Entwicklung zu treten, woraus Hypothesen über den Gesamtverlauf dieser ENTWICKLUNG zu bilden sind, die in Rückwirkung auf die Ergebnisse den Gesamtzusammenhang befragen (LAMPRECHT)

- ihr Versäumnis liegt darin, daß sie zwar Handlungen und Begebenheiten aufzeichnet, aber eben nicht zeigt, wie die Menschen zu verschiedenen Zeiten lebten, was sie glaubten und empfanden (Meiners)

universalgeschichte.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1