Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


utilitarier

UTILITARIER

- Gegner der ROMANTIK
Problem: Wenn jeder MENSCH nur das eigene GLÜCK verfolgt, wie läßt sich dann in Gesetzen ein allgemeines präjudizieren?
- waren die Vorgänger der Darwinisten und der Sozialisten, denn sie waren für die totale DEMOKRATIE

  • Der Darwinismus war die Anwendung der Malthusschen Bevölkerungstheorie auf das gesamte Tier- und Pflanzenleben und ging ebenso von der GLEICHHEIT der einzelnen aus wie der Sozialismus.
  • Der SOZIALISMUS basierte auf der THEORIE der unbefugten Aneignung des Mehrgelds, das die Verkäufer von Waren erzielten, die die eigene ARBEIT am Produkt überbewerteten und diejenigen, die die eigentliche Arbeit taten, benachteiligten.
utilitarier.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1