Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


venus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
venus [2019/07/28 16:25] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1venus [2020/01/05 20:18] (aktuell) – [Opferkult] Robert-Christian Knorr
Zeile 13: Zeile 13:
  
 ===== Opferkult ===== ===== Opferkult =====
-- weil sie rein, heilig und untadelhaft zu gehalten ward, brachte man keinen [[Wein]], dessen unmäßiger Gebrauch die Sinnen verrücket und zu vielerlei Lastern anreizet zur Göttergabe..., ja wie der Wein nicht allein im Götzendienste der himmlischen Venus (aber wohl der irdischen pfleget geschlachtet zu werden) ganz mußte vermieden werden; so war es zuweilen, neben der Milch der weißen Ziege und dem Honige, einer Weinbeigabe der Reichen, bei dem Götzendienste der irdischen Venus nur allein gebräuchlich (Deutsche Mythologie, 1712)+- weil sie rein, heilig und untadelhaft zu gehalten ward, brachte man keinen [[Wein]], dessen unmäßiger Gebrauch die Sinnen verrücket und zu vielerlei Lastern anreizet zur Göttergabe..., ja wie der Wein nicht allein im Götzendienste der himmlischen Venus (aber wohl der irdischen pfleget geschlachtet zu werden) ganz mußte vermieden werden; so war es zuweilen, neben der Milch der weißen [[Ziege]] und dem Honige, einer Weinbeigabe der Reichen, bei dem Götzendienste der irdischen Venus nur allein gebräuchlich (Deutsche Mythologie, 1712)
  
  
venus.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/05 20:18 von Robert-Christian Knorr