Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


venus

Inhaltsverzeichnis

VENUS

römische GOTTHEIT
- neben der Jungfrau Maria die einzige weibliche PERSON, die als Kunstobjekt mit einem Kleinkind dargestellt wird
- wird auf dem Staatswagen von zwei Schwänen mit Rosen gekrönet

Beinamen

  • Amathusia → ein Ort bei Limassol, wo ein Venusdenkmal war, das in der ANTIKE sehr berühmt war → heute Verbindung zum Mannheimer Antikensaal
  • Anadyomene - die Entstiegene
  • Pandemos – die der niederen Sinnlichkeit
  • URANIA - die der höheren Vereinigung, die himmlische
  • Sivadele, die irdische Venus

Opferkult

- weil sie rein, heilig und untadelhaft zu gehalten ward, brachte man keinen WEIN, dessen unmäßiger Gebrauch die Sinnen verrücket und zu vielerlei Lastern anreizet zur Göttergabe…, ja wie der Wein nicht allein im Götzendienste der himmlischen Venus (aber wohl der irdischen pfleget geschlachtet zu werden) ganz mußte vermieden werden; so war es zuweilen, neben der Milch der weißen ZIEGE und dem Honige, einer Weinbeigabe der Reichen, bei dem Götzendienste der irdischen Venus nur allein gebräuchlich (Deutsche Mythologie, 1712)

venus.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/05 20:18 von Robert-Christian Knorr