Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vercingetorix

VERCINGETORIX

-46 v.Chr.
arvernischer FELDHERR
- stand bei den KELTEN in hohem Ansehen, so daß sein gegen ROM gerichteter Feldzug 52 v.Chr. sogar romfreundliche Gallier auf seine Seite brachte
- er prägte selbst Münzen, wahrscheinlich 11 mal ca. 700 Stück, die ihn marsartig zeigen
- sein Plan war es, CAESAR, der derzeit in Cisgallien weilte, von seinen transalpinen Truppen abzuschneiden
- er überfiel die abgelegene romfreundliche Stadt Gorgobina der Boiier, die Caesar entsetzen mußte, was dem Proviantprobleme bereitete
- wich Caesar aus, demagogisierte, um die Aeduer, die entscheidend sein sollten für den Kriegsausgang, auf seine Seite zu ziehen → Caesar dagegen litt unter großen Proviantproblemen, da die Truppen Vercingetorix' plünderten und brandschatzten
- nach wechselnden Erfolgen verlor Vercingetorix den KRIEG gegen Rom dadurch, daß Caesar es verstand, GERMANISCHE Reiter für sich zu gewinnen, gegen die die Kelten keine Chance hatten
- floh nach Alesia, wo er eingeschlossen und ausgehungert wurde
- in Ketten nach Rom geführt, wurde er dort altrömischen TRADITION gemäß im untersten Raum des Mamertinischen Kerkers am KAPITOL erdrosselt

vercingetorix.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1