Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vergangenheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
vergangenheit [2019/08/30 19:05]
Robert-Christian Knorr [VERGANGENHEIT]
vergangenheit [2019/10/31 08:33] (aktuell)
Robert-Christian Knorr
Zeile 67: Zeile 67:
 Den Rest des Abends trommelte sein [[Gedächtnis]] verschiedene Paraden, er dachte an [[Erziehung]],​ an das Grenzmarkieren des Heranwachsenden,​ dachte an Wandlungsprozesse und schließlich an [[Evolution]]. ​ Da bewegte sich etwas in ihm, ein Widerhaken, an dem sich seine Gedanken verfingen; dem wollte er auf den Grund gehen: ​ \\ Den Rest des Abends trommelte sein [[Gedächtnis]] verschiedene Paraden, er dachte an [[Erziehung]],​ an das Grenzmarkieren des Heranwachsenden,​ dachte an Wandlungsprozesse und schließlich an [[Evolution]]. ​ Da bewegte sich etwas in ihm, ein Widerhaken, an dem sich seine Gedanken verfingen; dem wollte er auf den Grund gehen: ​ \\
 ‚Evolutionstheorien sind die letzte Zuflucht der Atheisten zu einem Gott.  Sie glauben an die Allmacht der Naturgesetze und begreifen nicht, daß diese Gesetze nur schärfer formulierte Spielregeln umfassen, die gelegentlich durch den Menschen selbst geändert werden können. ​ Beweis? ​ Unglaublichste Entdeckungen in den Naturwissenschaften. ​ Fehlende Zwischenglieder in der Kette, aufgefundene Reste, die die zergliederte Kette zerreißen, immer aufs neu Theorien ermöglichen,​ die allesamt haltlos sind, früher oder später. ​ Nur ich, ich bin!’ \\ ‚Evolutionstheorien sind die letzte Zuflucht der Atheisten zu einem Gott.  Sie glauben an die Allmacht der Naturgesetze und begreifen nicht, daß diese Gesetze nur schärfer formulierte Spielregeln umfassen, die gelegentlich durch den Menschen selbst geändert werden können. ​ Beweis? ​ Unglaublichste Entdeckungen in den Naturwissenschaften. ​ Fehlende Zwischenglieder in der Kette, aufgefundene Reste, die die zergliederte Kette zerreißen, immer aufs neu Theorien ermöglichen,​ die allesamt haltlos sind, früher oder später. ​ Nur ich, ich bin!’ \\
-Das unentdeckte Land, dem er selbst schon Jahrhunderte auf der Spur war, prägte seinem Streben, seiner [[Gier]] nach Unendlichkeit den Stempel der [[Ewigkeit]] auf: Er fühlte sich wiedergeboren in so vielen Altvorderen,​ die in den Büchern seiner Kenntnis Gestalt fanden. ​ Er las sie geflissentlich im Hinblick auf [[Wiedergänger]],​ suchte Spuren überall in anderen, die ihm naturgemäß Teil seiner selbst wurden. ​ \\+Das unentdeckte Land, dem er selbst schon Jahrhunderte auf der Spur war, prägte seinem Streben, seiner [[Gier]] nach [[Unendlichkeit]] den Stempel der [[Ewigkeit]] auf: Er fühlte sich wiedergeboren in so vielen Altvorderen,​ die in den Büchern seiner Kenntnis Gestalt fanden. ​ Er las sie geflissentlich im Hinblick auf [[Wiedergänger]],​ suchte Spuren überall in anderen, die ihm naturgemäß Teil seiner selbst wurden. ​ \\
 „Die Unendlichkeit verwirbelt Positionen, Perspektiven,​ von denen aus ein Endliches in seiner ganzen Tiefe erfaßt würde werden können“, meinte ein Lehrer Edgars. ​ \\ „Die Unendlichkeit verwirbelt Positionen, Perspektiven,​ von denen aus ein Endliches in seiner ganzen Tiefe erfaßt würde werden können“, meinte ein Lehrer Edgars. ​ \\
 Der Lehrer bezweifelte,​ daß Edgar seine „verdrehten Darstellungen würde überwinden können, was einem sozial verantwortlichen Mitmenschen notwendige Eigenschaft sein sollte“. ​ Edgar zuckte lächelnd die Achseln, denn wollte er nicht aus jeder Endlichkeit vertrieben werden? ​ Er trieb die Zeit bis an ihren mutmaßlichen Anfang, als sich Fragen überhaupt bildeten. ​ Er dachte nach über menschliche Eigenschaften,​ ewige Charaktere schienen ihm die Vergangenheit prägenden Vorfahren aus Mesopotamien und [[Ägypten]]:​ \\ Der Lehrer bezweifelte,​ daß Edgar seine „verdrehten Darstellungen würde überwinden können, was einem sozial verantwortlichen Mitmenschen notwendige Eigenschaft sein sollte“. ​ Edgar zuckte lächelnd die Achseln, denn wollte er nicht aus jeder Endlichkeit vertrieben werden? ​ Er trieb die Zeit bis an ihren mutmaßlichen Anfang, als sich Fragen überhaupt bildeten. ​ Er dachte nach über menschliche Eigenschaften,​ ewige Charaktere schienen ihm die Vergangenheit prägenden Vorfahren aus Mesopotamien und [[Ägypten]]:​ \\
vergangenheit.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/31 08:33 von Robert-Christian Knorr