Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verifikationsprinzip

VERIFIKATIONSPRINZIP

- fußt auf WITTGENSTEIN → Die Gesamtheit der wahren Sätze ist die Gesamtheit der Naturwissenschaften. Die PHILOSOPHIE ist keine der Naturwissenschaften. Der ZWECK der Philosophie ist die logische Klärung der Gedanken. Die Philosophie ist keine Lehre, sondern eine Tätigkeit. Das Resultat der Philosophie sind nicht ‚philosophische Sätze‘, sondern das Klarwerden von Sätzen.
- suchen die Prüfbarkeit von Sätzen, die dann erst SINN machen → man versucht die metaphysischen Attribute zu entfernen → führt letztlich zu PRAGMATISMUS und logischem Atomismus
- aus diesen Ergebnissen wird eine WELT konstruiert, die logisch sein soll und analysierbar, d.i. die Philosophie als logische ANALYSE
- aber Wittgenstein gibt zu, daß die letztendliche Analyse zu einem unbefriedigenden Ergebnis führt, denn Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt.

verifikationsprinzip.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1