Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


viriathus

VIRIATHUS

-139 v.Chr. ermordet
lusitanischer FELDHERR - eigentlich ein Hirte - mit genialen strategischen Fähigkeiten
- organisierte ab ca. 148 v.Chr. den Widerstand gegen die RÖMER
- sein ERFOLG war für die Römer beängstigend, die ihn 141 v.Chr. als KÖNIG anerkennen mußten
- kam aus den Reihen der Lusitanier, einem Haufen partikulierender Kleinstämme, die in sich zerstritten waren, aber durch den „vir duxque magnus“ (LIVIUS) zusammengehalten wurden
- führte den zweiten Keltiberischen Krieg seit ca. 151 v.Chr. gegen ROM, einen „Krieg wie FEUER“ (POLYBIOS)
- häufige kleinere Scharmützel, keine offenen Feldschlachten
- erreichte 140 v.Chr. einen für Rom unrühmlichen Friedensvertrag, der ihn zu einem amicus populi Romani machte
- der Vertrag wurde vom SENAT nicht ratifiziert, so daß neu gekämpft wurde
- VERRAT in den eigenen Reihen, der schließlich zum Ende der lusitanischen Selbständigkeit führte

viriathus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1