Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vollkommenheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vollkommenheit [2010/04/15 14:02] Robert-Christian Knorrvollkommenheit [2019/07/28 16:25] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== VOLLKOMMENHEIT ====== ====== VOLLKOMMENHEIT ======
- +- Ohne Fiktion der Vollkommenheit entgeht keiner dem [[Pessimismus]]. Die Fiktion bewußt wollen, die Kraft zur [[Illusion]] haben, dieser [[Aktivismus]] ist die philosophische Begründung der [[Opposition]]. ([[Flake]])\\ 
-- sich in [[Natur]], Natur in sich zu hegen → das pantheistisch Ganze; das Unterwegs der Gestalten ([[Goethe]])\\ +- sich in [[Natur]], Natur in sich zu hegen → das pantheistisch Ganze; das [[Unterwegs]] der Gestalten ([[Goethe]])\\ 
-- Erfahrung von [[Schönheit]] macht uns glauben \\+[[Erfahrung]] von [[Schönheit]] macht uns glauben \\
 - was den [[Wert]] der [[Person]] ausmacht ([[Kant]])\\ - was den [[Wert]] der [[Person]] ausmacht ([[Kant]])\\
 - Er wird nichts anderes, als er [[selbst]] es ist. Er fühlt sich vollkommen. [Wer so von sich redet, möchte seiner nicht mehr mächtig sein.] ([[Nietzsche]])\\ - Er wird nichts anderes, als er [[selbst]] es ist. Er fühlt sich vollkommen. [Wer so von sich redet, möchte seiner nicht mehr mächtig sein.] ([[Nietzsche]])\\
vollkommenheit.1271332927.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:42 (Externe Bearbeitung)