Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wachenhusen

WACHENHUSEN

Otto Wachenhusen

1820-89
JURIST, Bankier und POLITIKER
- korrigierte in seiner ersten REDE vor dem Norddeutschen Reichstag seinen Vorredner BOCKUM-DOLFFS dahingehend, daß in dem Verfassungsentwurf von Minimalbestimmungen die Rede sei, die gegebenenfalls geringere Grundrechte in den einzelnen Bundesstaaten aussetzen würden, nicht aber im umgekehrten Falle sich diesen würden unterordnen müssen
- glaubte, daß jede VERFASSUNG ein AUSDRUCK der politischen Machtverhältnisse sei, also augenblicklich und änderbar, allerdings sei es allen Beteiligten anbefohlen, sich mit den Einrichtungen der Verfassung auf der Höhe der ZEIT zu halten, womit der REICHSTAG seine eigentliche Aufgabe erhalte, nämlich diese Zeitgemäßheit jederzeit herzustellen, also die Verfassung zu amendieren

wachenhusen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1