Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wagner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wagner [2020/05/31 16:24] – [Cosima Wagner] Robert-Christian Knorrwagner [2022/12/18 14:56] (aktuell) – [Rezeption] Robert-Christian Knorr
Zeile 52: Zeile 52:
 - ist das Gegenteil der Ringstraße, denn er geht nicht auf Effekte, sondern auf [[Ausdruck]]\\ - ist das Gegenteil der Ringstraße, denn er geht nicht auf Effekte, sondern auf [[Ausdruck]]\\
 - der größte österreichische Baumeister: stockösterreichisch mit einem Schuß spanischen Weins (Bahr)\\ - der größte österreichische Baumeister: stockösterreichisch mit einem Schuß spanischen Weins (Bahr)\\
-weiterführender Link: http://www.wokalamps.com/infos/index.asp?go=deutsch/designer/wagner.asp+
  
  
 ===== Richard Wagner ===== ===== Richard Wagner =====
-1813-87\\+1813-83\\
 Komponist und [[Schriftsteller]]\\ Komponist und [[Schriftsteller]]\\
-- lebensfrohes, humorvolles Familienleben mit Cosima Wagner (lebte bis 1930), das noch um 1920 [[Hitler]] eine [[Familie#Familienatmosphäre]] schuf, die der nicht kannte;\\+- lebensfrohes, humorvolles Familienleben mit Cosima Wagner (lebte bis 1930), das noch um 1920 [[Hitler]] eine [[Familie#Familienatmosphäre]] schuf, die der nicht kannte\\
 - sein Christentumhaß der Jugend wurde unter dem Einfluß der Schriften [[Schopenhauer#Schopenhauers]] gemildert → er betrachtete das [[Christentum]] fortan als Seitensproß des Brahmanismus und [[Buddhismus]]\\ - sein Christentumhaß der Jugend wurde unter dem Einfluß der Schriften [[Schopenhauer#Schopenhauers]] gemildert → er betrachtete das [[Christentum]] fortan als Seitensproß des Brahmanismus und [[Buddhismus]]\\
 - die christliche [[Religion]] sei durch den Einfluß des [[Judentum#Judentums]] verdorben worden und dürfe mit dem [[Testament#Alten Testament]] nicht in Zusammenhang gebracht werden: [[Jesus Christus]] habe mit [[Jahwe]] nichts gemein - die christliche [[Religion]] sei durch den Einfluß des [[Judentum#Judentums]] verdorben worden und dürfe mit dem [[Testament#Alten Testament]] nicht in Zusammenhang gebracht werden: [[Jesus Christus]] habe mit [[Jahwe]] nichts gemein
Zeile 91: Zeile 91:
 - In der Kulturgeschichte werden das Reich und Wagner dermaleinst so unzertrennlich sein wie die Tragödien des [[Äschylos#Äschylus]] und [[Sophokles]] von der Blütezeit Athens. (Bulthaupt)\\ - In der Kulturgeschichte werden das Reich und Wagner dermaleinst so unzertrennlich sein wie die Tragödien des [[Äschylos#Äschylus]] und [[Sophokles]] von der Blütezeit Athens. (Bulthaupt)\\
 - über jede persönliche Kluft hinaus gilt Nietzsches Unbehagen an Wagner einem beginnendem Triumphzug des Wirkungsvollen über den Gehalt eines Kunstwerks, des effektvollen Arrangements über seine Botschaft (Ebersbach)\\ - über jede persönliche Kluft hinaus gilt Nietzsches Unbehagen an Wagner einem beginnendem Triumphzug des Wirkungsvollen über den Gehalt eines Kunstwerks, des effektvollen Arrangements über seine Botschaft (Ebersbach)\\
 +- komponierte "Rienzi" (1842) noch im Stile der großen französischen Oper, schuf aber schon 1843 mit dem "Fliegenden Holländer" die deutsche Oper\\
 +- seine Dichterlaufbahn wurde durch [[Heine]] angeregt: die Idee des aufopfernden Weibes, das so einen Helden rettet (Engel)\\
 - traf [[Gobineau]], wodurch dessen [[Rassismus]]-Lehre in [[Deutschland]] populärer wurde → Vermittlung durch [[Schemann]] (Fenske)\\ - traf [[Gobineau]], wodurch dessen [[Rassismus]]-Lehre in [[Deutschland]] populärer wurde → Vermittlung durch [[Schemann]] (Fenske)\\
 - telte nicht Gobineaus Deszendenz, sondern befürwortete die Rassenvermischung, da sie ihm sinnvoll in Hinsicht auf die kulturelle Entwicklung der [[Menschheit]] dünkte \\ - telte nicht Gobineaus Deszendenz, sondern befürwortete die Rassenvermischung, da sie ihm sinnvoll in Hinsicht auf die kulturelle Entwicklung der [[Menschheit]] dünkte \\
wagner.1590935043.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/31 16:24 von Robert-Christian Knorr