Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


walahfrid

WALAHFRID

Walahfrid Strabo

um 850
- arbeitete im Kloster Fulda
- überlieferte das Abecedarium Nordmannicum, das Runenalphabet Futhark
- galt als Gegenspieler Benedikts von Aniane, war also eher königsfeindlich, denn er will keine Verschmelzung von REICH und KIRCHE
- vertrat die Zweigewaltenlehre → er sprach dem KAISER das Recht auf Investitur ab
- meinte, das Reich könne ohne Kirche nicht bestehen, doch widersprach er der karolingischen Auffassung der Klösterfunktion nicht gänzlich, denn er konzedierte die weltliche Nutzung in staatlicher Notlage, allerdings nur, wenn die Bischöfe die Aufsicht führen dürften → seine eigenen Vorschläge scheitern, weil er 829 bei einer Verschwörung gegen den Kaiser erwischt wird

walahfrid.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1