Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


weinbrenner

WEINBRENNER

Friedrich Weinbrenner

1766-1826
Architekt
- nach einer Lehrzeit in Berlin unter GILLY und Gentz arbeitete er von 1797 bis zu seinem Tode in Karlsruhe als Baubeamter
- erarbeitete die Konzeption für die Residenz, einschließlich des neuen Marktplatzes und der Schloßstraße, dazu Rathaus, Kirchenbauten, Palais und Bürgerhäuser → damit ist er der erste deutsche Städteplaner des KLASSIZISMUS, der auch PRAKTISCH wirksam werden konnte
- verstand es, barocke Anlagen in die anstehenden Bauaufgaben einzubinden
- sein Vorschlag fürs Völkerschlachtdenkmal verband sakrale und profane Motive, indem er aus einem Tonnengewölbe Schächte im Sockelbau konzipierte, die an den Wänden DEUTSCHLAND abbildeten; auf diesem Sockel sollte sich der TEMPEL des Sieges erheben, gekrönt von einer Quadriga
- war berühmt für seine Ecklösungen, wobei er seinen Meister Gilly sr. übertrumpfte

weinbrenner.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1