Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


weltbuerger

WELTBÜRGER

- ein Mensch, der die einmal geheiligten natürlichen, religiösen und politischen Verhältnisse aufhebt, um die ausschließenden seiner Verbündeten dafür zu substituieren → verdient, des Landes verwiesen zu werden (GOECHHAUSEN)
- so nannte sich der SCHRIFTSTELLER, der KÜNSTLER, der seine Distanz zum HOF, seine Ablehnung des Fürstendienertums betonen wollte
- so bezeichnete sich, wer den bornierten Lokalpatriotismus verneinte und statt dessen in der gesamten NATION, ungeachtet der territorial-staatlichen Grenzen, sein VATERLAND sah
- das war derjenige BÜRGER, der mit den fortschrittlichen Bürgern aller Länder sympathisierte, der auch an den Freiheitsbestrebungen anderer Völker Anteil nahm und sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzte
- konnte nur der Patriot sein, der für die Rechte auch der eigenen, charakteristischen Nation gegenüber den Fürsten der polierten Nation eintrat (Wertheim)

weltbuerger.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/16 14:06 von Robert-Christian Knorr