Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


weltgeist

WELTGEIST

- Es stellt sich nach neunzig Jahren [1920] heraus, daß MARX in der Tat von Hegel herkam, der bewies, daß der STAAT die höchste Leistung des Weltgeists sei und dieser, wie bekannt, zu Berlin residiere. (FLAKE)
- SUBJEKT der GESCHICHTE: ist der Geist der WELT, wie er sich im menschlichen BEWUßTSEIN expliziert: die Menschen verhalten sich zu diesem als EINZELNE zu dem Ganzen, das ihre SUBSTANZ ist […]. Der VOLKSGEIST ist so der allgemeine GEIST in einer besonderen Gestaltung, über die er an sich ERHABEN ist, die er aber hat, insofern er existiert.
- inkarniert sich nacheinander in einer Anzahl von Volksgeistern, denen er je für eine Zeitspanne Vollmacht erteilt, ihr eigentümliches PRINZIP in die WIRKLICHKEIT hineinzuarbeiten und zur Vollendung zu bringen
- dazu kommen die welthistorischen Individuen (HEGEL)

weltgeist.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 (Externe Bearbeitung)