Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wernher

WERNHER

Bruder Wernher

um 1220
Sangspruchdichter
- seine geistliche Ausbildung macht ihn zu einer Ausnahme bei den Sangspruchautoren, die sich eigentlich über die „Pfaffen“ lustig machen
- seine Themen sind SÜNDE, REUE, Jüngstes Gericht

Wernher von Elmendorf

um 1171
DICHTER
- übertrug im Auftrag des Propstes Dietrich von Heiligenstadt ein französisches Traktat, philosophia moralis de honesto et utili, ins DEUTSCHE
- Darstellung antiker Tugendlehren von XENOPHON bis zu den römischen Klassikern, wobei Wernher seine Übertragung mit Redensarten und Sprichwörtern durchsetzte → ASSIMILATION durch/für Umwelt
- die Quintessenz seiner Vermittlung liegt im WORT mâze, temperantia, d.i. die weise Selbstbeschränkung in jeder Lage des Lebens

Wernher der Gärtner

um 1250
Dichter
- suchte in seinen Werken eine didaktische Aufgabe zu erfüllen

Meier Helmbrecht

- realistischer Ton für die DICHTUNG → ich will sagen, was mir geschah, was ich mit eigenen Augen sah
- ein früher Entwicklungsroman von einem Bauernburschen, der RITTER werden möchte, letztlich aber seine Aufgabe in seinem STAND erkennt
- der Dichter mißbrauchte seine Rolle (SELBST adeliger Abkunft) nicht, um sich über den WUNSCH des Bauern lustig zu machen, sondern er betrachtet die Bauernwelt als Ganzes, als Teil einer göttlichen ORDNUNG, womit jedes Lebewesen eine Existenzberechtigung und Existenzpflicht in der wohlfeilen Ordnung besitzt

wernher.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/22 11:19 von Robert-Christian Knorr